Damsel in Distress Teil 2

tropes-vs-videogamesKleine Erinnerung: Seit gestern ist der zweite Teil der “Tropes vs. Women in Video Games” Reihe erschienen. Ich bin ein klein wenig verwundert, da es sich um den zweiten Teil der Thematik der Damsel in Distress (Jungfrau in Nöten) handelt. Eigentlich hatte ich das ganze so verstanden, dass der zweite Teil sich mit “The Fighting F#@k Toy” auseinandersetzen wollte. Egal, das Video ist ebenfalls wieder gut gelungen und beleuchtet einen Aspekt der Videospiele und ihrer Geschichte(n), der bislang recht wenig Popularität fand. Unter anderem geht es um verschiedene plot devices wie die Frau im Kühlschrank, das “mercy-killing” und die “disposable woman”.

Schön, dass alles recht logisch und nachvollziehbar bleibt und nicht zur bloßen Vorhaltung von Chauvinismus verkommt. Das nächste Video wird sich ebenfalls nochmal mit der “damsel in distress” beschäftigen, es dann aber auch abschließen. Ich muss zugeben, dass die Reihe mir dadurch noch größer erscheint als am Anfang, ich sie aber immer noch herausragend finde.

Allgemeine Informationen zur Reihe hatte ich schon mal unter “Damsel in Distress – Die Jungfrau in Nöten”.

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: